O'zapft is' im Seniorenpark Neuruppin

  • 09.10.2018

Es war wieder so weit… auch in diesem Jahr läutete ein Gaumenschmaus der besonderen Art am 9.Oktober 2018 die Bayrischen Tage hier im Senioren Wohnpark Neuruppin ein. Die blau-weiße Dekoration und Blasmusik sorgten bereits am Vormittag für Atmosphäre. Spätestens zum Mittagessen bei geschmorter Schweinshaxe, Bayrisch Kraut und Nürnberger Kartoffelkloß mit Biersoße wusste jeder „O´zapft is!“.

Zum zünftigen Anlass gehört natürlich auch die richtige Kleidung. So kamen die Mitarbeiter der Ergotherapie am Nachmittag mit Dirndl und Lederhosen zum Dienst. Der Höhepunkt des Tages war das Oktoberfest am Nachmittag. Zu frischem Kaffee gab es Zwetschgendatschi und Laugengebäck. Natürlich durften Faßbrause und Weißbier nicht fehlen. Anschließend wurde bei einem unterhaltsamen Stimmungsprogramm mit den Mitarbeitern gelacht und geschunkelt. Den Ausklang des Tages stellte das für´ s Oktoberfest bekannte Bierkrugstemmen dar. Die Bewohner feuerten sich gegenseitig an und am Ende hieß das Ergebnis "unentschieden" - ganz getreu dem Motto: „Dabei sein ist alles!“ Als Erinnerung gab es eine Urkunde und einen Masskrug.

Der erste Tag neigte sich mit Bayrischen Weißwürsten, süßem Senf und Nürnberger Kartoffelsalat dem Ende zu.

Mit Servus für „Hallo“ und an Guadn für „Guten Appetit“ ging es am nächsten Tag weiter. Das blau-weiße Motto zog sich auch durch den zweiten der beiden bayrischen Tage. Zum Mittagessen wurden die Bewohner mit Leberkäs', Semmelknödel und Nürnberger Allerlei verwöhnt. Der Höhepunkt des zweiten Tages war bei zünftiger Musik die Einstimmung auf den Herbst. Beim Kürbisse aushöhlen und schnitzen wurden der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Ergebnis spricht für sich! Alle Beteiligten hatten viel Freude und konnten sich an der fertigen Kürbisdekoration im Eingangsbereich erfreuen.

Für Bewohner und Mitarbeiter waren es gelungene bayrische Tage, die gerne im nächsten Jahr wiederholt werden können.

Zurück